ARCHIV / BIBLIOTHEK

Einmalig in unserem Archiv ist die Sammlung von zum Teil bisher noch unveröffentlichten „Familienbüchern“ mit den von Genealogen nach Kirchenbuchoriginalen erarbeiteten Rekonstruktionen von Familien des Hunsrück-, Eifel-, und Saargebietes von rund 2.400 Orten mit vielen Millionen Personendaten ab dem 16. Jahrhundert, die alphabetisch nach Orten und Familiennamen geordnet sind.
So können Familiengeschichtsforscher Stamm- und Ahnenreihen in kurzer Zeit aufstellen, die 400 Jahre und noch weiter zurückreichen. Ergänzt wird diese Sammlung durch Siegel, Hausmarken, Familienwappen, Urkunden und historische Fotos. Gewünschte Dokumente werden durch uns gegen Gebühr fotokopiert.

Ein aktuelles Ortsverzeichnis unserer Familienbücher (zur Zeit 313 Seiten) ist als CD-ROM zum Preis von 13 € über unsere Verlagsadresse erhältlich.

Unsere umfangreiche Präsenz-Bibliothek mit Büchern zur Regionalgeschichte, Orts- und Familienchroniken ist ein Eldorado für Familiengeschichtsforscher und Historiker. Die Bibliotheksbestände sind durch ein ausführliches Verzeichnis erschlossen.
Bücher können nicht ausgeliehen werden.

Unseren Besuchern steht ein Raum in der ersten Etage mit vier Arbeitsplätzen zur Verfügung.
Bei Nichtmitgliedern wird ein Kostenbeitrag von 10,00 € täglich erhoben.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 01520 7878601.